Data Studio
Intelligent & Automated
Data Processing

We extract, normalize and structure your data from texts, tables and databases in machine-readable form

Or book an appointment with us for a personal demo.

A new data structure

Tables are no longer up-to-date

Two-dimensional data structures are inflexible and can represent only a fraction of the information depth that modern web applications require. Mostly manually filled, they are also prone to inconsistencies, errors, and impure data sets.

Automatic extraction without manual processing

By algorithmic data analysis using machine learning techniques, we extract your relevant inventory data from any source such as tables and texts. This also detects impure information pairings, such as a color description that is hidden in a table field for general information. The entire process is automated.

The DNA of your data: Attributes & Values

A new data collection is formed from the extracted data from all sources. This complements and normalizes automatically. In this data preparation, logical links are formed that grow into a comprehensive and potentially complete data structure that contains only clean and machine-readable attribute-value pairings.

Ontology as a new structure

Instead of a rigid table, we organize your new data structure as an ontology – a method in the field of artificial intelligence. The intelligent system is rule-based and draws on a huge amount of experience from already completed, topic-related data sorting, but can also be flexibly adapted to every need with individual rules.

Why our structure is really superior

Unlike texts and tables that can represent one- or maximum two-dimensional logic connections, the ontology as an intelligent system is capable of mapping a multidimensional data structure. In general, this creates a higher-quality and cleaner information density.
A real-world example: Attributes that are shared between multiple product groups (such as color or material) only need to be maintained once and are then globally available.

Or make an appointment with us. We will be happy to answer your questions.

Data Studio is the foundation for the future of automation

Your new data structure enables searches in natural language, automatic text creation, product recommendations as well as modern filter & comparison options for your customers. By the way, you are optimally positioned for future use of AI-based applications.

Enrichment, Normalization & Some Magic

Intelligent enrichment through logic and any sources

Every rule and logic of your ontology only has to be created once – after that it is a permanent institution and works for you completely automatically with always optimal results. New data sources (e.g. from suppliers) are reliably brought into your desired form. At the push of a button and again and again! In addition, attributes that are logical can be added automatically. If something completely new comes along that the logic cannot represent, a new rule is simply added to cover this circumstance. There is never a need to manually enter a record again.

Automatic normalization of comparable values

Impure data is information that exists but is not uniform or comparable. This includes different units, terms in other languages, or often spelling mistakes. These apparently marginal imperfections stand in your way in modern applications such as product recommendations, comparisons and searches. The bounce rate of customers who can’t find what they’re looking for is increasing. Data Studio resolves this inconsistent and impure data and creates a clean, normalized data structure.

Your data structure is becoming more and more intelligent

Data Studio learns and provides insights in your ontology. For example, synonyms and names from other languages are used to enrich and improve your data. Frequent misspellings can be valuable information for applications, such as a product search. In addition, each data point is provided with any meta-information that enriches your processes. For example, this can be a weight for sorting or inheriting attributes.

Or order your Proof of Concept directly.

Your data can be more –
We will make you fit for the future.

Your investment in data studio is an investment in a secure data future. With ontology as the basis for machine-readable data, you can sit back: you are securely positioned for future challenges of digitalization in your industry.

We accompany you on your way to the new data structure and optionally take all steps from you.

uNaice is committed to automating and simplifying business tasks. The driving force was the own need for optimal tools. We have reached this goal today and are happy to help you with the knowledge gained to more control and better processes.

Features & Technology

Easy start

Your ongoing processes will not be interrupted. Existing data will remain in live operation. The data processing takes place in parallel. We take over the hosting.

Cost effective

The effort required to add new entries and information to your data structure is reduced to almost zero. Data Studio and your ontology work for you.

Time to Market

Data (e.g. from suppliers) is brought into the desired form at the push of a button and this is repeated over and over again. Products are created and updated in no time.

Automation

Your data preparation only needs to be set up once. After that, the automated process is maintenance-free. New raw data is reliably used for enrichment or stored as new entries in a unified manner – again and again.

Flexible

Data Studio is there to take work from you. The data sources that are entered for construction or enrichment are completely free in form.
Or more simply: we can turn everything into a good data structure.

 

*

Interfaces

The hosting of the automatically processed and stored data is done by us. The direct connection is ideally via the REST API. Optionally, there are various export options for transfer back to your local (PIM) system.

Your personal proof of concept

You don’t want to buy the “cat in the bag”?

We will show you what is possible with your data!
In a short analysis, you will find out which data can be processed once and permanently – incl. Cost forecast. This will give you the security for a decision-making basis and has then already created the foundation for a later implementation.

 

0,-

We will pay the fee for the software licence during the Proof of Concept.

Subsequent implementation
If you decide to prepare by us according to the proof of concept, you already have the cost analysis in your hands. The exact cost of the one-time processing of your data is determined during the proof of concept. (+ month. Software license of €
279,- )

Do you have any questions? We are at your service!

Get in touch with us. We look forward to a personal conversation.

Your complete data tool chain

uNaice helps you build a complete tool chain to get into complete automation.

Data Studio

Extracts, normalises and structures your data from text, tables, and databases into machine-readable form. The optimal base for a data-driven future.

Your Database & Ontology

Your product ontology is hosted by us. Processed data can be transferred directly via the REST API or on demand by an export function.

Semantic Search

The Semantic Product Search Function that understands its customers: Complex search queries in natural language are understood and mapped in a highly precise manner.

Text Robot

Transforms structured data into text for customers and search engines: The Text Robot can write product descriptions, mailings, articles etc. according to your specifications.

Zum Kontaktformular +49 5203 99 88 010 ja-ich-will@unaice.de
0

Zwischensumme: 0,00


Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Data-Studio
Intelligente & automatisierte
Daten­auf­bereitung 

Wir extrahieren, normal­isieren und strukturieren Ihre Daten aus Texten, Tabellen und Datenbanken in maschinen­lesbarer Form

Oder buchen Sie einen Termin mit uns für eine persönliche Demo.

Eine neue Datenstruktur

Tabellen sind nicht mehr zeitgemäß

Zweidimensionale Datenstrukturen sind unflexibel und können nur einen Bruchteil der Informationstiefe darstellen, die moderne Web-Anwendungen benötigen. Zumeist händisch befüllt sind sie zudem anfällig für Inkonsistenzen, Fehler und unreine Datensätze. 

Automatische Extraktion ohne händische Aufbereitung

Durch algorithmische Datenanalyse mit Techniken aus dem maschinellen Lernen extrahieren wir Ihre relevanten Bestandsdaten aus beliebigen Quellen wie Tabellen und Texten. Dabei werden auch unreine Informationspaarungen erkannt, wie z. B. eine Farbbeschreibung, die sich in einem Tabellenfeld für allgemeine Infos versteckt. Der komplette Prozess ist automatisiert.

Die DNA Ihrer Daten: Attribute & Werte

Aus den extrahierten Daten aller Quellen wird eine neue Datensammlung gebildet. Diese ergänzt und normalisiert sich automatisch. In dieser Datenaufbereitung werden logische Verknüpfungen gebildet, die zu einer umfassenden und potenziell lückenlosen Datenstruktur heranwachsen, die nur saubere und maschinenlesbare Attribut-Werte-Paarungen enthält.

Die Ontologie als neue Struktur

Statt einer starren Tabelle organisieren wir Ihre neue Datenstruktur als Ontologie – eine Methode aus dem Bereich der künstlichen Intelligenz. Das intelligente System ist regelbasiert und greift auf einen riesigen Stamm an Erfahrungswerten aus bereits absolvierten, themennahen Datensortierungen zurück, kann aber auch mit individuellen Regeln an jedes Bedürfnis flexibel angepasst werden.

Warum unsere Struktur wirklich überlegen ist

Im Gegensatz zu Texten und Tabellen, die ein- oder maximal zweidimensionale Logikverbindungen abbilden können, ist die Ontologie als intelligentes System fähig, eine multidimensionale Datenstruktur abzubilden. Dies schafft generell eine hochwertigere und reinere Informationsdichte.
Ein Beispiel aus der Praxis: Attribute, die sich mehrere Produktgruppen teilen (z. B. Farbe oder Material), müssen nur einmal gepflegt werden und sind anschließend global verfügbar.

Data Studio ist die Grundlage für die Zukunft der Automatisierung

Ihre neue Datenstruktur ermöglicht Suchanfragen in natürlicher Sprache, automatische Texterstellung, Produktempfehlungen sowie moderne Filter- & Vergleichsmöglichkeiten für Ihre Kunden. Ganz nebenbei sind Sie für zukünftige Anwendung von KI-basierten Anwendungen optimal aufgestellt.

Anreicherung, Normal­isierung & etwas Magie

Intelligente Anreicherung durch Logik und beliebige Quellen

Jede Regel und jede Logik Ihrer Ontologie muss nur einmal angelegt werden – anschließend ist sie eine bleibende Institution und arbeitet für Sie völlig automatisch bei immer optimalem Ergebnis. Neue Datenquellen (z. B. von Vorlieferanten) werden zuverlässig in Ihre gewünschte Form gebracht. Auf Knopfdruck und immer wieder! Außerdem können Attribute, die logisch sind,  automatisch ergänzt werden. Kommt doch mal etwas völlig Neues, das die Logik nicht abbilden kann, wird einfach eine neue Regel ergänzt, die diesen Umstand abdeckt. Es muss nie wieder ein Datensatz manuell eingepflegt werden.

Automatische Normalisierung von vergleichbaren Werten

Unreine Daten sind Informationen, die zwar vorhanden, aber nicht einheitlich oder vergleichbar sind. Dies beinhaltet unterschiedliche Einheiten, Begriffe in anderen Sprachen oder oft auch Schreibfehler. Diese augenscheinlich marginalen Imperfektionen stehen Ihnen bei modernen Anwendungen wie Produktempfehlungen, -vergleichen und -suchen im Wege. Die Bounce Rate von Kunden, die nicht finden können, was sie suchen, steigt. Data Studio löst diese inkonsistenten und unreinen Daten auf und schafft eine saubere, normalisierte Datenstruktur.

Ihre Datenstruktur wird immer intelligenter

Data Studio lernt hinzu und legt die Erkenntnisse in Ihrer Ontologie ab. So dienen Synonyme und Bezeichnungen aus anderen Sprachen zur Anreicherung und Verbesserung Ihrer Daten. Häufige Fehlschreibweisen können für Anwendungen – wie eine Produktsuche – wertvolle Informationen darstellen. Zusätzlich wird jeder Datenpunkt mit beliebigen Meta-Informationen versehen, die Ihre Prozesse bereichern. Dies kann z. B. eine Gewichtung für Sortierungen oder Vererbungen von Attributen sein.

Ihre Daten können mehr –
Wir machen Sie fit für die Zukunft.

Ihr Investment in Data-Studio ist eine Investition in eine sichere Datenzukunft. Mit der Ontologie als Grundlage für maschinenlesbare Daten können Sie sich zurücklehnen: Sie sind sicher aufgestellt für kommende Herausforderungen der Digitalisierung in Ihrer Branche.

Wir begleiten Sie auf Ihrem Weg zur neuen Datenstruktur und nehmen Ihnen optional alle Schritte ab.

uNaice hat sich den Lösungen zur Automatisierung und Vereinfachung von Business-Aufgaben verschrieben. Antrieb war dabei das eigene Bedürfnis nach optimalen Tools. An diesem Ziel sind wir heute angekommen und helfen Ihnen gerne mit dem gewonnenen Wissen zu mehr Kontrolle und besseren Prozessen.

Features & Technik

Einfacher Start

Ihre laufenden Prozesse werden nicht unterbrochen. Bestehende Daten bleiben weiterhin im Live-Betrieb. Die Datenaufbereitung erfolgt parallel. Das Hosting übernehmen wir.

Kosteneffizient

Der Aufwand für das Einpflegen von neuen Einträgen und Informationen in Ihre Datenstruktur wird fast auf null reduziert. Data Studio und Ihre Ontologie arbeiten für Sie.

Time to Market

Daten (z. B. von Vorlieferanten) werden auf Knopfdruck in die gewünschte Form gebracht und das immer wieder. Produkte sind im Handumdrehen angelegt und aktualisiert.

Automation

Ihre Datenaufbereitung muss nur einmal eingerichtet werden. Danach ist der automatisierte Prozess wartungsfrei. Neue Rohdaten werden verlässlich zur Anreicherung herangezogen oder als neue Einträge vereinheitlicht abgelegt – immer wieder neu.

Flexibel

Data Studio ist dazu da, Ihnen Arbeit abzunehmen. Die Datenquellen, die zum Aufbau oder zur Anreicherung eingegeben werden, sind in der Form völlig frei.
Oder einfacher: Wir können aus allem eine gute Datenstruktur machen.

 

*

Schnittstellen

Das Hosting der automatisiert aufbereiteten und abgelegten Daten erfolgt bei uns. Die direkte Anbindung erfolgt idealerweise per REST API. Optional gibt es verschiedene Exportmöglichkeiten zur Rücküberführung in Ihr lokales (PIM-)System. 

Ihr persönlicher Proof of Concept

Sie wollen nicht die „Katze im Sack” kaufen?

Wir zeigen Ihnen, was mit Ihren Daten machbar ist!
In einer Kurzanalyse erfahren Sie welche Daten einmalig und dauerhaft aufbereitet werden können – inkl. Kostenprognose. So bekommen Sie Sicherheit für eine Entscheidungsgrundlage an die Hand und haben bereits die Basis für eine spätere Umsetzung geschaffen.

 

0,-

Die während der Laufzeit des Proof of Concept anfallende Gebühr für die Software-Lizenz übernehmen wir für Sie.

Spätere Umsetzung
Wenn Sie sich nach dem Proof of Concept für eine Aufbereitung durch uns entscheiden, halten Sie die Kostenanalyse bereits in Händen. Die genauen Kosten für die einmalige Aufbereitung Ihrer Daten werden während dem Proof of Concept ermittelt. (+ monatl. Software-Lizenz von €
279,- )

Haben Sie noch Fragen? Wir sind für Sie da!

Kontaktieren Sie uns. Wir freuen uns auf ein persönliches Gespräch.

Ihre voll­ständige Data Tool Chain

uNaice unterstützt Sie beim Aufbau einer vollständigen Tool Chain zum Schritt in die Automatisierung.

Data Studio

Extrahiert, normalisiert und strukturiert Ihre Daten aus Texten, Tabellen und Datenbanken in maschinenlesbare Form. Die optimale Grundlage für die von Daten getriebene Zukunft.

Ihre Datenbank & Ontologie

Ihre Produkt-Ontologie wird bei uns gehostet. Aufbereitete Daten können unmittelbar per REST-API oder situativ durch eine Export-Funktion übertragen werden.

Semantic Search

Die semantische Produktsuche, die Ihre Kunden versteht: Komplexe Suchanfragen in natürlicher Sprache können mit hoher Präzision aufgelöst und abgebildet werden.

Textroboter

Verwandelt strukturierte Daten in Texte für Mensch und Suchmaschine: Der Textroboter schreibt nach Ihren Vorgaben einzigartige und relevante Produktbeschreibungen, Mailings, Artikel etc.

uNaice setzt auf marktführende Technologien und Services: