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Betreiber von Online-Shops denken viel darüber nach, wie sie potentiellen Kunden das Einkaufserlebnis so angenehm und einfach wie möglich machen können. So wird viel Wert auf die optische Präsentation der Produkte gelegt. Der Einsatz von großformatigen Bildern oder Videos gewinnt dabei zunehmend an Bedeutung. Zudem werden im Hintergrund die Besucher der Website ständig vermessen. Deren Klickpfade und Mausbewegungen werden ausgewertet und basierend auf den Analysen wird das UI (User Interface) permanent optimiert.

Alle diese Bemühungen verfolgen ein Ziel: die Rate der kaufenden Kunden zu erhöhen. Denn je höher die conversion rate, um so häufiger klingelt die Kasse des Online-Händlers. Doch neben der rein technischen Betrachtung wird ein wesentliches Element der Produktpräsentation oft vernachlässigt: Der Produkttext, also der die Ware beschreibende Text selbst.

Einer der größten Hebel für mehr Umsatz: Ansprechende SEO-Produktbeschreibungen

Dabei zählt die Produktbeschreibung zu einer der wichtigsten Stellschrauben, um die conversion rate – und somit den Umsatz – zu steigern. Aus mehreren Gründen:

  • Produkttexte informieren Kunden über die Eigenschaften, Funktionen und Mehrwerte einer Ware und sind im Zweifelsfall das Zünglein an der Waage, wenn der Kunde ob des Kaufs noch unsicher ist.
  • Den potentiellen Zielgruppen auf den Leib geschriebene Produktbeschreibungen schaffen Vertrauen und geben ihnen jene Informationen, die relevant für sie sind.
  • Richtig aufbereitet zahlen Produktbeschreibungen nachweislich auf ein besseres Ranking in den Suchergebnissen bei Google ein. Auch das steigert am Ende des Tages die conversion rate.

Doch der Blick in so manchen Online-Shop zeigt nur allzu oft, wie nachlässig mit der Beschreibung der angepriesenen Ware umgegangen wird. Viele Webshop-Betreiber begnügen sich mit der Aufzählung von Produkteigenschaften in Form von kurzatmigen Bullet-Points oder kryptischen Fließtexten. Auch völlig veraltete Daten oder gar fehlende Informationen sind leider an der Tagesordnung. Das schreckt Kunden ab und im Zweifelsfall verzichten sie lieber auf den Kauf oder sehen sich bei der Konkurrenz um.

Marketingtexte der Hersteller sind keine gute Wahl

Es geht sogar noch schlimmer: Der ein oder andere Betreiber eines Online-Shops greift in seiner Not auf die oft kostenlos überlassenen Marketingtexte des Herstellers zurück. Mit fatalen Folgen.

Produkttexte - duplicate content in den Suchergebnissen der Google-Suche

Marketingtexte der Lieferanten in seinen Webshop zu integrieren ist ein riskantes Unterfangen.

Machen wir die Probe aufs Exempel. Nehmen wir einen Auszug einer x-beliebigen Produktbeschreibung eines Herstellers und führen wir einen Google-Suche durch. Das Ergebnis ist erschreckend: Über 3.200(!) Treffer werden angezeigt, darunter eine beachtlich Anzahl an Onlineshops. Hier bleibt jegliche Individualität und Einzigartigkeit auf der Strecke – viele Webshops versinken im Einheitsbrei identisch lautender Suchergebnisse.

Wir können drei Dinge aus dem Beispiel ableiten:

  • Die Verwendung von Marketingtexten im Online-Shop raubt Webshop-Betreibern jegliche Chance der eigenen Positionierung und einer individuellen Ansprache der Zielgruppe.
  • Wer Marketingtexte verstärkt einsetzt, setzt sich einem nicht zu unterschätzenden Risiko aus. Der vielfache Einsatz von sogenanntem Duplicate Content schmeckt dem Suchalgorithmus von Google gar nicht – ein generell schlechteres Ranking in den Suchergebnissen ist die Folge.
  • Die Verwendung von Marketingtexten schwächt die conversion rate eher, als dass sie dieser zuträglich ist.

Conversionstarke Produkttexte und damit verbundene Herausforderungen

Es gibt natürlich augenscheinlich gute Gründe dafür, warum das Element Produkttext so stiefmütterlich behandelt wird. Für Online-Händler bringt die Erstellung von die Zielgruppe ansprechenden, einzigartigen (uniquen) und damit SEO-relevante Produkttexten folgende Herausforderungen mit sich:

  • Geschwindigkeit: Bis die Texte erstellt sind, geht viel Zeit ins Land. Oft können die Texte dem Produkt erst dann zugefügt werden, wenn dessen Halbwertzeit längst überschritten ist.
  • Qualität: Die Produktionsqualität von extern in Auftrag gegeben Texten ist – gelinde gesagt – oftmals unterirdisch und entspricht nicht ansatzweise den Anforderungen conversionstarker und SEO-relevanter Texte – von orthografischen und grammatikalischen Unzulänglichkeiten mal ganz abgesehen.
  • Aufwand: Eigene Produkttexte von hoher Qualität zu produzieren ist eine kosten- und pflegeintensive Angelegenheit. Und beim in der Regel margenschwachen Online-Business muss ohnehin stets mit spitzem Bleistift gerechnet werden.

Doch wie man es auch dreht und wendet, eines bleibt unbestritten: Gute Produktbeschreibungen zeigen Wirkung und bringen den Umsatz nach vorne. Wer seine Zielgruppe treffsicher anspricht, die richtige Tonalität in seine Texte bringt und diese zudem SEO-relevant aufbaut, der wird die Kasse – dank einer erhöhten converion rate – deutlich öfter klingeln hören.

Im nächsten Beitrag erklären wir Ihnen, wie mit dem Einsatz eines Textroboters den oben geschilderten Herausforderungen effizient, nachhaltig und wirtschaftlich darstellbar begegnet werden kann. Einen ersten Eindruck davon können Sie sich auf unserer Seite unice.de/textroboter verschaffen.

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